Leiter des Handelssektors: Jobs, Ausbildung, Gehalt und Karriere

Handelsblatt Leiter des Handels Sektors

Der Leiter des Handels Sektors arbeitet in einem Unternehmen, das kein eigenes Vertriebsnetz hat, sei es ein großer Lebensmittelbereich oder ein großer Spezialbereich. Seine Aufgabe ist es, die Anwendung nationaler Vereinbarungen und der am Hauptsitz seines Unternehmens beschlossenen Geschäftsstrategie in Verkaufsgebieten in einem bestimmten geografischen Gebiet umzusetzen und sicherzustellen. Ziel ist es, den Umsatz des Unternehmens durch Steigerung der Verkaufszahlen seiner Produkte zu optimieren. Um diese Ziele zu erreichen, sorgt er für die Referenzierung und Position seiner Produkte sowie für deren Rotation und deren Nachfüllung. Es bietet Werbemaßnahmen an und verhandelt die Präsentation seiner Produkte mit den Abteilungsleitern. Der Leiter des Handels Sektors hat auch eine hochmoderne Beratungs- und Informationsfunktion in den Geschäften seiner Region: Merchandising, Werbung, Veranstaltungen… Er organisiert die Einführung neuer Produkte und überwacht die kommerziellen Auswirkungen seiner Maßnahmen. Er kann für die Haushaltsführung von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen verantwortlich sein. Er muss die Informationen zusammenfassen, die er in den Berichten sammelt, die er an sein Management übermittelt. Er ist ein Fachmann auf dem Gebiet und reist zur Verkaufsstelle, um die Abteilungsleiter zu treffen und für die Produkte der Marke zu werben, die ihn beschäftigt.

Synonyme

Wie lauten die anderen Namen der Position des Managers für den gewerblichen Sektor?

Der Beruf des Leiters des Handels Sektors wird auch unter den Bedingungen des Sector Managers und des Handelsvertreters gefunden.

Gehalt Leiter des gewerblichen Sektors

Welches Gehalt und wie viel verdient ein kaufmännischer Leiter?

Ein Branch Manager hat ein durchschnittliches Bruttogehalt zwischen 5.000 und 6.000 Euro pro Monat.

Arbeitsleiter Handel

Warum und wie man als Verkaufsleiter arbeitet?

Am meisten

  • Viele Stellen werden von der Position des Leiters des Handels Sektors aus eröffnet.
  • Es ist ein Beruf, dessen reichhaltige und vielfältige Aktivitäten motivierend und anregend sind.

Am wenigsten

  • Der Druck der zu erreichenden Verkaufsziele kann ein Stressfaktor sein.

Qualitäten und Fähigkeiten erforderlich

Welche Qualitäten und Fähigkeiten sind erforderlich, um als Manager für den gewerblichen Sektor eingestellt zu werden?

Der Leiter des Handels Sektors beherrscht die Verkaufstechniken und kennt seine Produkte und deren Handelsumfeld (Wettbewerb, Kunden usw.) perfekt. Begeistert und ausdauernd ist er von Herausforderungen motiviert. Er verfügt über echte organisatorische und strenge Kapazitäten, die es ihm ermöglichen, seinen Sektor effektiv zu verwalten. Seine zwischenmenschlichen Fähigkeiten (Zuhören und Dialog) fördern den Kontakt und die Verhandlungen mit seinen Partnern. Als Vertreter des Unternehmens, das ihn beschäftigt, muss er immer ein positives und dynamisches Image vermitteln.

Studium und Ausbildung

Welche Ausbildung und wie werde ich Verkaufsleiter?

Wenn es möglich ist, bei Bac+2 mit einem BTS Sales Force oder einer DUT Marketing-Technik in den Beruf einzusteigen, wird eine Ausbildung in Bac+4 oder 5 mehr geschätzt. Eine Berufslizenz Die Vermarktung von Industrieprodukten und dienstleistungen, gefolgt von einer Ausbildung an einer Business School oder einem Master in Vertrieb, fördert den Zugang zum Beruf.

Mögliche Entwicklungen

Wohin nach einer Karriere als Verkaufsleiter? Was tun nach dem Leiter des Handels Sektors?

Nach dem Sammeln von Erfahrung kann der Verkaufsleiter in die Positionen eines Regionalmanagement, Verkaufsleiters oder Verkaufsleiters wechseln.

Hauptarbeitgeber

Welche Unternehmen können einen Head of Commercial Sector einstellen?

Der Leiter des Handels Sektors kann für große Lebensmittelgeschäfte, große Fachgeschäfte ohne eigenes Vertriebsnetz, Agrar- und Lebensmittelkonzerne sowie für Marketing Produkte aller Unternehmen arbeiten.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"